0 0

anmeldung newsletter

Wir halten Sie auf dem Laufenden: in unserem monatlichen Newsletter erfahren Sie alles über Neuerscheinungen oder Veranstaltungen aus dem ars vivendi verlag.

alt text
 
 
 

Holocaust-Gedenktag

 
 
 
www.arsvivendi.com Januar 2021
Wenn der NEWSLETTER nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier...
     


Liebe Freundinnen und Freunde des ars vivendi verlags,

 

während des zweiten Weltkriegs wurde Nürnberg unfreiwillig zum Schauplatz der Reichsparteitage und spiegelt nur zu Gut den nationalsozialistischen Größenwahn wider; aber auch nach dem Krieg blieb die Stadt durch die Nürnberger Prozesse im Auge der Öffentlichkeit. 

Steffen Radlmaier, ehemaliger Feuilletonchef der Nürnberger Nachrichten und Siegfried Zelnhefer, ehemals Leiter des Presse- und Informationsamts Nürnberg machten sich auf die Spuren der architektonischen Hinterlassenschaften der Nationalsozialisten in der Norisstadt und stellten sich dabei immer wieder die Frage: »Wie geht eine Stadt mit diesem Erbe um?«. Daraus entstand der Stadtführer »Nürnberg und die Spuren des Nationalsozialismus«

Doch egal welcher Lösungsansatz, Nürnberg ist sich sicher: Es darf nicht vergessen werden. 

Mit zahlreichen Archivfotos, Farbfotografien, Informationen zu Ausstellungen, Tipps zu weiterführender Literatur und literarischen Aufarbeitungen von Zeitzeugen und Nachkommen macht der Stadtführer, der vergangene Woche im ars vivendi verlag erschienen ist, Nürnberg selbst zum Museum und das Buch zum idealen Begleiter. 

 

Ihre ars vivendis

     
     
newsletterbild

Nürnberg und die Spuren des Nationalsozialismus


Nürnberg und die Spuren des Nationalsozialismus Kongresshalle, Zeppelintribüne, Große Straße in keiner anderen Stadt zeugen bauliche Hinterlassenschaften so unübersehbar vom nationalsozialistischen Größenwahn wie in Nürnberg. Dieser aktualisierte und überarbeitete Band erklärt die frühere und gegenwärtige Nutzung der historischen Orte vom Reichsparteitagsgelände bis zu den Schauplätzen der »Nürnberger Prozesse«, liefert Hintergründe, beleuchtet Reaktionen von Zeitgenossen und bietet alle nötigen Informationen, damit man sich selbst auf Spurensuche begeben kann. Inhaltlich erweiterte und vollständig aktualisierte Neuauflage des Longsellers »Tatort Nürnberg«. – zum 75-jährigen Jubiläum der Nürnberger Prozesse – mit vielen Zwischentexten und literarischen Stellungnahmen von bekannten Autoren wie Hans Magnus Enzensberger, Bertolt Brecht, Herta Müller, Erich Kästner, Natascha Wodin u.v.m.  – mit zahlreichen historischen Archivaufnahmen und Farbfotos – ein ideales "Museum für Zuhause", denn auch in Coronazeiten lässt sich in der Stadt viel entdecken!  – Sehr gutes Einstiegswerk, verständlich erklärt, mit vielen sorgfältig ausgewählten Hintergrundartikeln


...mehr
     
     
Besuchen Sie uns bei Facebook Newsletter anmelden zurück zum NEWSLETTER-Anfang top
     
Newsletter anmelden Newsletter abmelden
© ars vivendi verlag Gmbh & Co. KG, Cadolzburg. Alle Rechte vorbehalten.
IMPRESSUM
ars vivendi verlag GmbH & Co. KG
Bauhof 1
D - 90556 Cadolzburg
Tel.: +49 (0) 91 03 - 719 29 0
Fax: +49 (0) 91 03 - 719 29 19
E-mail: info@arsvivendiverlag.de
Geschäftsführer: Norbert Treuheit